GeschenkeGeschenke

Ein Geschenk ist ein Gegenstand, der jemandem gegeben wird, ohne dass er dafür eine Gegenleistung erwartet. Ein Gegenstand ist kein Geschenk, wenn er bereits im Besitz des Beschenkten ist. Auch wenn beim Schenken eine Gegenleistung erwartet wird, soll ein Geschenk kostenlos sein. In vielen Ländern kann der gegenseitige Austausch von Geld, Waren usw. die sozialen Beziehungen aufrechterhalten und zum sozialen Zusammenhalt beitragen.

Wirtschaftswissenschaftler haben die Ökonomie des Schenkens zu dem Begriff der Geschenkökonomie weiterentwickelt. Im weiteren Sinne kann sich der Begriff Geschenk auf jeden Gegenstand oder jede Dienstleistung beziehen, die den anderen glücklicher oder weniger traurig macht, insbesondere als Gefallen, einschließlich Vergebung und Freundlichkeit. Geschenke werden auch in erster Linie zu Anlässen wie Geburtstagen und Feiertagen überreicht.

Präsentation

In vielen Kulturen werden Geschenke traditionell auf irgendeine Weise verpackt. In westlichen Kulturen beispielsweise werden Geschenke oft in Geschenkpapier eingewickelt und von einem Zettel begleitet, auf dem der Anlass, der Name des Empfängers und der Name des Schenkers vermerkt sind. In der chinesischen Kultur ist rotes Geschenkpapier ein Zeichen für Glück. Obwohl preiswerte Geschenke unter Kollegen, Mitarbeitern und Bekannten üblich sind, werden teure oder amouröse Geschenke eher unter engen Freunden, romantischen Interessen oder Verwandten als angemessen angesehen.

Anlässe

Anlässe zum Schenken im Allgemeinen können Ausdruck von von Liebe, Freundschaft, Dankbarkeit, Solidarität usw. sein. Häufig sind sie dem Brauchtum zuzuordnen (oft Feste) wie: